RSS Feed der Grünen https://hietzing.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Aus für Rehaklinik im Hörndlwald! https://hietzing.gruene.at/themen/umwelt/aus-fuer-rehaklinik-im-hoerndlwald Im Juni 2006 wurde von den Hietzinger Grünen der Antrag auf Sanierung des Josef - Afritsch - Heims, das als Gästehaus der Volkshilfe 1953 errichtet wurde, gestellt, was auch von namhaften Architekten unterstützt wurde. https://hietzing.gruene.at/themen/umwelt/aus-fuer-rehaklinik-im-hoerndlwald Fri, 29 Sep 2017 14:23:00 +0200 Neues von der Verbindungsbahn https://hietzing.gruene.at/themen/mobilitaet/neues-von-der-verbindungsbahn In regelmäßigen Abständen werden die politischen Parteien in Hietzing von der ÖBB über den laufenden Entwicklungs- und Planungsstand der Erneuerung der Verbindungsbahn informiert. Da lt. ÖBB bereits über 800 Anregungen und Vorschläge eingelangt sind, erhofft man sich Informationen darüber, was davon umgesetzt werden kann. https://hietzing.gruene.at/themen/mobilitaet/neues-von-der-verbindungsbahn Fri, 29 Sep 2017 14:14:00 +0200 Wie funktioniert Sprache in der Politik? Was sind die Narrative und Frames der Grünen? https://hietzing.gruene.at/themen/bildung/wie-funktioniert-sprache-in-der-politik-was-sind-die-narrative-und-frames-der-gruenen In Wahlkampfzeiten versuchen die wahlwerbenden Parteien mithilfe von sprachlichen Botschaften und Bildern möglichst viele WählerInnen von sich zu überzeugen. Die „Grüne Sommerakademie“ von 24. – 27. August 2017 in Tainach, Kärnten, widmete sich dem Thema „Sprache und Macht“, wozu die Grüne Bildungswerkstatt im Vorfeld eine Broschüre erarbeitet hat, die den gleichen Titel trägt. https://hietzing.gruene.at/themen/bildung/wie-funktioniert-sprache-in-der-politik-was-sind-die-narrative-und-frames-der-gruenen Tue, 12 Sep 2017 17:04:00 +0200 So verlottert die Politik: Die ÖVP und der Hörndlwald https://hietzing.gruene.at/themen/umwelt/so-verlottert-die-politik-die-oevp-und-der-hoerndlwald Bei der letzten Bezirksvertretungssitzung wurden wieder drei Anträge zum Hörndlwald eingebracht. Die Vorgehensweise von ÖVP, FPÖ und NEOS ist höchst fragwürdig. https://hietzing.gruene.at/themen/umwelt/so-verlottert-die-politik-die-oevp-und-der-hoerndlwald Tue, 04 Jul 2017 23:09:00 +0200 Beisitzer_innen für die Sprengelwahlbehörden für die Nationalratswahl https://hietzing.gruene.at/themen/soziales/beisitzer-innen-fuer-die-sprengelwahlbehoerden-fuer-die-nationalratswahl Wir suchen Beisitzer_innen für die Sprengelwahlbehörden im Oktober https://hietzing.gruene.at/themen/soziales/beisitzer-innen-fuer-die-sprengelwahlbehoerden-fuer-die-nationalratswahl Tue, 04 Jul 2017 23:02:00 +0200 Vassilakou für freien Zugang zum Botanischen Garten https://hietzing.gruene.at/themen/stadtplanung/vassilakou-fuer-freien-zugang-zum-botanischen-garten Vizebürgermeisterin und Planungsstadträtin Maria Vassilakou setzt sich für den Verbleib des öffentlichen Zugangs zum Botanischen Garten in Schönbrunn ein. https://hietzing.gruene.at/themen/stadtplanung/vassilakou-fuer-freien-zugang-zum-botanischen-garten Thu, 22 Jun 2017 12:57:00 +0200 Hausbesetzung in der ehemaligen Krankenpflegeschule beendet https://hietzing.gruene.at/themen/stadtplanung/hausbesetzung-in-der-ehemaligen-krankenpflegeschule-beendet Im Juni 2012 beantragte unsere Bezirksrätin Andrea Diawara in der Bezirksvertretung, dass nach der Absiedlung der Pflegeschule in der Jagdschlossgasse 25, das gesamte Areal in öffentlicher Hand bleibt und weiterhin einem sozialen oder kulturellen Zweck gewidmet wird. https://hietzing.gruene.at/themen/stadtplanung/hausbesetzung-in-der-ehemaligen-krankenpflegeschule-beendet Wed, 17 May 2017 15:47:00 +0200 Gute Arbeit für alle https://hietzing.gruene.at/themen/soziales/gute-arbeit-fuer-alle Über 160.000 Menschen sind laut AMS Wien auf Arbeitssuche. Immer mehr Menschen können von ihrer Arbeit nicht mehr ihre Existenz sichern oder schlittern auf Grund von anhaltender Arbeitslosigkeit und prekären Beschäftigungsverhältnissen in die Armut. Der Tag der Arbeitslosen – 30. April - ist eine gute Gelegenheit, um darüber zu reden wie die Situation am Arbeitsmarkt verbessert werden kann. https://hietzing.gruene.at/themen/soziales/gute-arbeit-fuer-alle Sun, 30 Apr 2017 20:21:00 +0200 Postamt Unter St. Veit bleibt erhalten https://hietzing.gruene.at/themen/stadtplanung/postamt-unter-st-veit-bleibt-erhalten Die Filiale wird renoviert und erhält einen Selbstbedienungsbereich. https://hietzing.gruene.at/themen/stadtplanung/postamt-unter-st-veit-bleibt-erhalten Thu, 20 Apr 2017 10:58:00 +0200 Baba alter 58er https://hietzing.gruene.at/themen/mobilitaet/baba-alter-58er Ab 2. September heisst es Abschied nehmen vom ehrwürdigen 58er. https://hietzing.gruene.at/themen/mobilitaet/baba-alter-58er Sun, 16 Apr 2017 09:59:00 +0200