Der Garten der Erinnerung in Speising
Alle Parteien unterstüzen diesen Vorschlag: Jetzt werden Unterschriften gesammelt.
Wenn fünf Parteien in der Bezirksvertretung Hietzing für einen Antrag stimmen, so ist das keineswegs Alltag. Jetzt wird der Grund dieser Einigkeit auch auf einem Transparent bei der VHS Hietzing kundgetan, denn alle sind sich einig: „Dieser Garten soll bleiben“ und zu einem Garten der Erinnerung für die ermordeten und vertriebenen Volksbildner:innen von ganz Wien ausgebaut werden. Um dem Nachdruck zu verleihen; werden jetzt Unterschriften für dieses Projekt gesammelt, damit das Grundstück nicht verbaut wird.
Fokus auf Begrünung und Frauengeschichte
Zusätzliche Bäume sollen gepflanzt und eine grüne Oase für Speising geschaffen werden. Ein besonderes Augenmerk beim Garten der Erinnerung wird auf die Frauen gerichtet, die in den Volkshochschulen tätig waren. So zum Beispiel Dr. Marianne Beth, die erste Rechtsanwältin in Österreich, Dr. Leonore Brecher, die an der zoologischen Versuchsanstalt dem Vivarium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, im Prater geforscht hat. Dr. Margarete Hilferding hat die individualpsychologischen Erziehungsberatungsstelle geleitet und Dr. Eugenie Schwarzwald hat eine der ersten Schulen gegründet, an der Mädchen Matura machen konnte. Dr. Flora Hochsinger war die erste Frau in Meteorologie und Geophysik an der Universität Wien promoviert hat. Sie alle haben auch an den Wiener Volkshochschulen Vorträge gehalten und für sie werden Bäume gepflanzt werden.
In diesem Garten soll an diese Frauen und rund 1600 Vortragende, die ermordet oder vertrieben wurden, erinnert werden.
Die Grundlage für diesen Garten der Erinnerung hat das Projekt des Österreichischen Volkshochschularchivs gelegt. Der Direktor des Österreichischen Volkshochschularchivs, Dr. Christian H. Stifter und der Direktor der VHS Hietzing, Prof. Dr. Robert Streibel haben seit 2017 begonnen, die Opfer der Shoa im Rahmen der Volkshochschulen zu erforschen.
Rückfragen: Robert Streibel
E-Mail: robert.streibel@vhs.at
Telefon: 0664 52 35 277