Bezirke
Navigation:

Lore Brandl-Berger

Bezirksrätin, Stellvertretende Schriftführerin (Generationplus)
„Wir alle handeln politisch - nicht nur, wenn wir zur Wahl gehen. Diese Erkenntnis hat mich zu politischem Engagement geführt.“
Lore Brandl-Berger


Mit Schwung weitermachen!

Dr. Lore Brandl-Berger ist seit vielen Jahren Grüne Bezirksrätin in Hietzing. Sie unterrichtete am Gymnasium in der Wenzgasse Deutsch, Turnen und die Theatergruppe.

Durch meine politische Tätigkeit seit 2004 habe ich viel gelernt:
Ich habe gelernt, den öffentlichen Raum mit aufmerksameren Augen zu betrachten.
Ich habe gelernt, wie schwierig politische Prozesse sein können.
Ich habe gelernt, dass der Umgang mit den Vertretern der anderen Fraktionen ein Balanceakt zwischen höflicher Akzeptanz und Wertschätzung ist.
Ich habe gelernt, dass in der Politik Sachliches und Persönliches oft nicht getrennt werden.
Ich habe gelernt, dass Parteien im Bestreben, sich zu profilieren, es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Ich habe gelernt, dass der Kontakt mit den BürgerInnen, ein Hauptmotiv für mein politisches Engagement, nicht leicht herzustellen ist.
Ich habe erfahren, dass Standln im öffentlichen Raum oft nicht den erhofften Kontakt bringen, weil es alle Passanten eilig haben.
Ich habe gelernt, dass Politik machen unter zeitlichem Aspekt eine Arbeit ohne Ende ist wie unterrichten; wenn etwas fertig ist, gibt es immer noch etwas zu tun.

Trotzdem mache ich mit meinen Grünen KollegInnen und AktivistInnen gerne weiter, weil es einfach eine super Gruppe ist und weil ich inzwischen eine gewisse Leidenschaft für Bezirkspolitik entwickelt habe. Was ich mir wünsche: Noch mehr Kontakt mit den BürgerInnen!