Aus der Kommission für Generationen, Gesundheit, Soziales

JAHRESBERICHT 2021 von Bezirksrat/Klubobmensch Christopher Hetfleisch

Über die GGS-Kommission konnten wir Grünen bereits Visionen umsetzen. So erreichten wir mit einem Antrag, dass die Notschlafstelle der Johanniter im ehemaligen GZW-Areal an der Wolkersbergenstraße im Frühjahr und Sommer 2021 verlängert wurde. 

Ein zweiter Erfolg: Hietzing wird 2022 sogenannte „Plauderbänke“ erhalten. Das sind ausgewiesene Sitzbänke, die so angeordnet sind, dass Menschen aus dem Grätzl leichter miteinander ins Gespräch kommen können (eine Idee der Initiative „MITEINANDER im demenzfreundlichen Hietzing“). 

Wir haben auch weitere Anträge zur Aufstellung von Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum gestellt, die mit der Bezirksvorstehung verhandelt werden.

Zuversichtlich sind wir auch bei unserem Antrag „Schulvorplatz GEPS“: dort, vor der „Global Education Primary School“ in der Auhofstraße 49, sollen Parkplätze für mehr Platz für Menschen weichen: mit breiterem Gehsteig, Sitzbänken, natürlicher Beschattung durch Bäume und einer Trinkmöglichkeit. 

Ein weiteres Grünes Schwerpunktprojekt – „Community Nurses für Hietzing“ – befindet sich „in der Pipeline“. 

Wir sind zuversichtlich! 

Skip to content