Nachruf Werner Vogt
Am 12. November 2023 ist der bekannte österreichische Unfallchirurg, Autor, Sozial- und Gesundheitsreformer Werner Vogt im Alter von 85 Jahren verstorben. Ein Nachruf für den aus Tirol stammenden Werner Vogt. Er wurde mit seinem medizinkritischen Engagement und der Auseinandersetzung mit Heinrich Gross, der als Arzt Am Spiegelgrund während des Dritten Reichs behinderte Kinder zu Forschungszwecken missbraucht und ermordet hat, bekannt. Sein sozialpolitischer Einsatz war beeindruckend und bewundernswert. Egal ob als Arzt bei Hilfeleistungen in Nicaragua, in Timișoara, im Kosovo, als Mitinitiator des Volksbegehrens „Sozialstaat Österreich“ oder Gründer der Arbeitsgemeinschaft „Kritische Medizin“. Im Jahr 2003 wurde er von der damaligen Stadträtin Elisabeth Pittermann (SPÖ) zum Pflegeombudsmann bestellt. In dieser Funktion machte er schon damals auf den gravierenden Pflegenotstand aufmerksam.
Engagement
Im Jänner 2006 durften wir Werner Vogt gemeinsam mit den Grünen Penzing begrüßen. Die Podiumsdiskussion fand mit der damaligen Gemeinderätin Sigrid Pilz (Die Grünen) im ehemaligen Don Bosco Haus in Hietzing statt. Thematisiert wurde die Situation der Pflege alter Menschen und die damaligen Zustände im Geriatriezentrum am Wienerwald im 13. Bezirk. Werner Vogt forderte mehr Rechte für die zu Pflegenden und kleinere Einheiten. Zudem unterstützte er die Pflege in ihren Forderungen nach mehr Personal und Autonomie. Vieles wurde, auch Dank seines Engagements, der Politik bewusst und vieles hat sich zum Besseren verändert. Aber vieles bleibt noch zu tun, um gute Pflege für die Zukunft zu gewährleisten. Für sein Lebenswerk erhielt er 2019 eine Ehrung der Liga für Menschenrechte. Zudem wurde ihm im Jahr 2000 die Friedrich Torberg-Medaille von der Israelitischen Kultusgemeinde verliehen. Im Jahr 2013 das Goldene Ehrenzeichen der Ärztekammer für Wien.
Danke
Unvergessen wird sein unermüdlicher Einsatz für die Rehabilitation von NS-Opfern, wie Friedrich Zawrel, bleiben. Seine Publikationen sind als interessante Lektüren für die Nachwelt erhalten. Wir als Grüne Hietzing möchten mit diesem Nachruf Werner Vogt für sein lebenslanges Engagement danken!
